Wenig Chancen auf Entspannung am australischen Arbeitsmarkt Commerzbank
Nach Ansicht der Analysten der Commerzbank ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitsmarktbericht den australischen Dollar stützt, sehr gering. Sie machten deutlich, dass die Beschäftigungszahlen in Australien einen erheblichen Einfluss auf den Australischen Dollar haben werden.
Sollte der Arbeitsmarkt zeigen, dass die Arbeitslosigkeit ansteigt, wird dies den AUD unter Druck setzen. Im Dezember ist die Beschäftigungsquote gesunken. Infolgedessen lag die Arbeitslosenquote in Australien bei 3,5 %.
Steigende Arbeitslosigkeit wird Druck auf den AUD ausüben
Derzeit wird erwartet, dass die Arbeitslosenquote ihren Höchststand im Bereich von 3,75 % bis 4 % erreicht und von dort aus weiter sinkt. Sollte die Arbeitslosenquote jedoch noch weiter ansteigen, wird dies den AUD unter Druck setzen.
Grundsätzlich bedeutet eine starke Arbeitsmarktsituation in Australien, dass die RBA viel mehr tun kann, um die Inflation einzudämmen. Das Endergebnis wird den Australischen Dollar (AUD) stützen.
Die Analysten der Commerzbank gehen jedoch davon aus, dass die Arbeitslosigkeit in Australien in den nächsten Monaten weiter steigen wird. Das bedeutet, dass die RBA den Umfang ihrer künftigen Zinserhöhungen reduzieren oder sogar eine vorübergehende Zinssenkung vornehmen könnte, um den Markt zu stützen.
Falls Sie es nicht wissen: Die von der RBA festgelegte Zinspolitik spielt eine Schlüsselrolle für die Stärke oder Schwäche des Arbeitsmarktes. Im Allgemeinen schwächen höhere Zinssätze die australische Wirtschaft und erhöhen die Arbeitslosenquote.
Im Gegensatz dazu stützen niedrige Zinssätze die australische Wirtschaft und senken die allgemeine Arbeitslosenquote im Lande.
Derzeit liegt der Zinssatz in Australien bei 3,35 % und damit auf dem höchsten Stand seit fast einem Jahrzehnt. Den Daten zufolge wurde ein so hoher Zinssatz zuletzt um das Jahr 2012 herum erreicht, was auf eine sehr angespannte Situation hindeutet.
Und all dies geschieht, um die Inflation im Land zu kontrollieren. Derzeit liegt die Inflation in Australien bei 7,8 % im Jahresvergleich, und die RBA versucht, dieses Biest zu bändigen.