Goldpreis fällt von $2050, da Zinssenkungserwartungen schwinden.

Goldpreis fällt von $2050, da Zinssenkungserwartungen schwinden.

Die Goldpreise erlebten am Montag eine neue Verkaufswelle, da der NFP-Bericht und die schwindende Erwartung von Zinssenkungen den Greenback gestärkt haben. Unterm Strich können sich die Händler an etwaige Zinssenkungen im März erinnern, was letztlich den Dollar zu einer besseren Option als Gold macht.

Inmitten all dessen zog sich der Goldpreis (XAU/USD) von seinen Höchstständen bei 2050 $ zurück, da der nächste Termin für Zinssenkungen im Mai 2024 liegt. Der Greenback hingegen genießt die Situation, da er bereits 2-Monatshochs erreicht hat, während die Anleiherenditen ebenfalls zulegen.

Spot-Gold gibt um -0,4 % nach

Insgesamt ist der Spot-Goldpreis um -0,4 % gesunken, was ihn in die Nähe der Marke von $ 2031 gebracht hat. Bei den Gold-Futures (April) liegt der Handelspreis bei $2047 mit einer Veränderung von -0,3 %.

Der Rückgang des Goldpreises begann am Freitag, als der NFP-Bericht die Widerstandsfähigkeit des US-Arbeitsmarktes zeigte. Dies bedeutet, dass die US-Notenbank nun mehr Spielraum und mehr Zeit hat, bevor sie einen Kurswechsel vornimmt.

Die Fed-Vorsitzende hat kürzlich klargestellt, dass sie mit Bedacht handeln wird, bevor sie im Jahr 2024 eine geldpolitische Lockerung in Betracht zieht. Und wenn wir den jüngsten NFP-Bericht berücksichtigen, hat die Fed kurzfristig nichts zu befürchten.

Laut dem CME Fed Watch Tool sind die Chancen für eine Zinssenkung im März auf fast Null gesunken. Außerdem setzen die Experten ihre Hoffnungen auf Zinssenkungen im Juni.

Die Tatsache, dass die aktuellen Zinssätze noch einige Monate gelten, könnte sich positiv auf den Spot-Goldpreis und die Gold-Futures auswirken. Infolgedessen zögern die Anleger nun, Gold im Tausch gegen den Greenback zu kaufen.

Trotz alledem ist der einzige Faktor, der den Goldpreis nach oben treibt, die Nachfrage nach einem sicheren Hafen. Die derzeitige Situation im Nahen Osten verhindert, dass der Goldpreis weiter fällt.

Aus diesem Grund respektiert der Goldpreis die Unterstützungsmarke von 2000 $, und die Chancen, die Höchststände von 2023 zu erreichen, stehen weiterhin gut.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

Scroll to Top