USD/JPY beendet die Woche mit einer positiven Note bei 145,36

USD/JPY wird in den nächsten 6 Monaten oberhalb von 145,00 bleiben - Rabobank

Obwohl das Paar USD/JPY die letzten beiden Tage (Freitag und Donnerstag) im roten Bereich verlor, gelang es ihm, die Woche im grünen Bereich zu beenden. Am Ende der Freitagssitzung lag der Kurs des Dollar/JPY-Paares bei 145,36 und damit über dem Eröffnungskurs von 144,91.

Im Großen und Ganzen behielt der JPY die Oberhand gegenüber dem USD, was die Stärke des japanischen Yen in dieser Woche unterstreicht. Andererseits verzeichnete der DXY-Index leichte Verluste nahe der Marke von 103,60.

Was die Fundamentaldaten betrifft, so lag der japanische Verbraucherpreisindex im Juli bei 3,3% im Jahresvergleich. Dieser Wert lag über den von den Marktteilnehmern prognostizierten 2,5 % und deutete auf einen Anstieg der Inflation hin. Die Marktteilnehmer hatten nicht mit diesem Anstieg gerechnet und wurden daher überrascht. Ein Blick auf den Devisenmarkt zeigt daher, dass der JPY seine Stärke aus dem CPI-Wert bezog.

Chinas wirtschaftliche Probleme begünstigen den Greenback

Wir dürfen jedoch nicht die schwache japanische Wirtschaft und die Tatsache übersehen, dass die jüngsten Inflationswerte nicht mit der Politik der BoJ übereinstimmen. Darüber hinaus halten die Beamten der BOJ weiterhin eine vorsichtige Haltung ein, da sie versuchen, die Gesundheit der chinesischen Erholung zu überprüfen. In der Zwischenzeit versucht die BOJ, keine Änderungen an ihrem langfristigen, akkommodierenden Ansatz vorzunehmen.

Auf der anderen Seite haben die jüngsten finanziellen Probleme in China dem Greenback geholfen. Insbesondere der jüngste Konkursantrag von EverGrande hat der chinesischen Konjunkturerholung einen schweren Schlag versetzt. Wenn wir also sagen, dass der USD gegenüber seinen Konkurrenten die Oberhand hat, so ist das nicht unbegründet.

Ein weiterer positiver Faktor für den Greenback ist das Protokoll der FOMC-Sitzung, in dem hervorgehoben wird, dass die hohen Zinssätze bestehen bleiben und nicht so bald verschwinden werden.

Betrachtet man die USD/JPY-Paarung auf dem Tagesmarkt, so ist die Tendenz neutral bis rückläufig. Die meisten Trendindikatoren, wie der MACD und der RSI, zeigen Anzeichen einer nachlassenden Dynamik.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top