US-Inflation im November auf 3,1% gesunken

US-Inflation im November auf 3,1% gesunken

Nach den Daten aus den USA hat sich die Inflation im November weiter verlangsamt. Der Rückgang der Inflation entsprach weitgehend den Erwartungen und wird es der Federal Reserve ermöglichen, ihre Zinspolitik entsprechend anzupassen.

Die Daten zeigen, dass die Gesamtinflation im November auf 3,1 % gesunken ist. Im Oktober lag der Wert noch bei 3,2 %, was bedeutet, dass sich die Inflation innerhalb eines Monats um -0,1 % verändert hat.

Die monetäre Inflationsrate stieg um 0,1 %, während die Prognose bei 0,0 % lag. Auch die Wall Street erwartete einen Rückgang der Gesamtinflation auf 3,1 %, während der tatsächliche Wert bei 3,2 % lag.

Die Kerninflation lag bei 4%

Betrachtet man die Kerninflation, in der die Preise für Energie und Nahrungsmittel nicht enthalten sind, so ergab sich auf Jahresbasis ein Anstieg von 4 %. Darüber hinaus lag die Kerninflation auf monatlicher Basis bei 0,3 % und damit etwas höher als im Oktober, als sie 0,2 % betrug.

Die jüngsten Inflationsdaten werden eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Zinspolitik der Fed in den nächsten Monaten spielen. Einige Experten gehen davon aus, dass die Kreditkosten in den USA ab 2024 zu sinken beginnen werden. Der Fed-Vorsitzende hat jedoch bereits erklärt, dass ein vorsichtiges Vorgehen erforderlich ist, um die Inflation zu kontrollieren.

In den nächsten Tagen werden wir die nächste Entscheidung der Fed erwarten können. Experten zufolge werden die Zinssätze in diesem Jahr gleich bleiben (5,25 – 5,50 %). Es wird auch erwartet, dass die Fed ihren „Dot Plot“ veröffentlicht, aus dem hervorgeht, wie sich die Zinssätze in naher Zukunft entwickeln werden.

Einem Experten zufolge wird der jüngste Bericht keinen Einfluss auf den langfristigen Plan der Federal Reserve haben. Mit einfachen Worten: Die Märkte werden noch viel abwarten müssen, bevor sie zu Zinssenkungen übergehen.

Nach den Ankündigungen sind die Prognosen für Zinssenkungen im März 2024 deutlich zurückgegangen. Infolgedessen besteht nun eine 50 %ige Chance auf Zinssenkungen auf der Sitzung im Mai 2024.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top