US Dollar nach Veröffentlichung chinesischer Daten auf dem absteigenden Ast

US Dollar nach Veröffentlichung chinesischer Daten auf dem absteigenden Ast

Die am Mittwoch veröffentlichten chinesischen Konjunkturdaten fielen besser aus als prognostiziert und ließen den chinesischen Yuan ein Wochenhoch erreichen. Gleichzeitig drückten die chinesischen Daten auch den US-Dollar gegenüber dem Yuan und anderen Währungen nach unten.

Die Situation im Nahen Osten eskaliert weiter und wirkt sich auch negativ auf den US-Dollar aus. Der Abfluss von Geldern aus dem US-Dollar findet seinen Weg in Gold (XAU/USD), Yuan und andere Vermögenswerte.

Den Daten zufolge lag das Wirtschaftswachstum Chinas im dritten Quartal 2023 bei 1,3 %, was eine Steigerung gegenüber dem Wachstum von 0,5 % im zweiten Quartal darstellt. Gleichzeitig lag das Wachstum im 3. Quartal über der Prognose von 1 %, was darauf schließen lässt, dass die chinesische Wirtschaft an Fahrt gewinnt.

Industrieproduktion steigt in Q3 sprunghaft an

Im 3. Quartal ging auch die Arbeitslosigkeit in China zurück, während die Industrieproduktion einen dringend benötigten Schub erhielt. Mit einfachen Worten: Der chinesische Wirtschaftsmotor zeigt jetzt Anzeichen einer Erholung, und alle Indikatoren stimmen die Anleger optimistisch.

Angesichts der aktuellen Wirtschaftsindikatoren Chinas hält ein UOB-Ökonom aus Singapur das Wachstumsziel von 5 % in diesem Jahr für erreichbar. Er fügte hinzu, dass die Chance bestehe, dass Chinas Wachstum etwas höher als die 5 % ausfallen könnte.

Nach der Veröffentlichung der Daten erhielten auch andere Währungen, wie der Neuseeländische Dollar (NZD) und der Australische Dollar (AUD), Auftrieb. Bei der letzten Überprüfung war der AUD um 0,2 % gestiegen und wurde bei 0,6378 gehandelt, während der NZD den gleichen prozentualen Anstieg verzeichnete.

Das größte Highlight ist der Yuan, der gegenüber dem USD bei 7,2905 gehandelt wird und damit ein 1-Wochen-Hoch erreicht hat. Obwohl sich das Paar inzwischen auf 7,306 bewegt hat, ist dies immer noch ein Zeichen für die Stärke des Yuan.

Am Vortag hatten die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen in den USA die Renditen in die Höhe getrieben und es dem USD ermöglicht, gegenüber dem JPY die Oberhand zu gewinnen. Infolgedessen wurde der USD/JPY-Kurs zuletzt in der Nähe der 149,68 gesehen und war nur wenige Punkte von der 150,00 entfernt.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top