Us-Dollar-Index erlebt den stärksten Rückgang seit 2 Jahren aufgrund von Gerüchten über die Wiedereröffnung Chinas

US Dollar nach Veröffentlichung chinesischer Daten auf dem absteigenden Ast

Am Freitag verlor der US-Dollar-Index 1,3 % seines Wertes, als Gerüchte aufkamen, dass Chinas strenge Nullzollvorschriften aufgehoben oder gelockert werden sollen. Den verfügbaren Daten zufolge hat der US-Dollar-Index seit März 2020 keinen derartigen Einbruch mehr erlebt, was die Bedeutung Chinas in der heutigen Wirtschaft zeigt.

Wenn wir den Grund für diesen Rückgang des USD betrachten, kann er auf die Konferenz der Citigroup zurückgeführt werden. Auf dieser Konferenz sagte Zeng Guang (ein ehemaliger chinesischer Wissenschaftler), dass sich die Politik in Bezug auf Krankheiten erheblich ändern würde. In Anbetracht der Tatsache, dass er früher am Center for Disease Control & Prevention (China) gearbeitet hat, nahmen die Märkte seine Äußerungen ernst.

Infolge der Äußerungen von Zeng Guang stiegen die in den USA und Hongkong notierten chinesischen Aktien stark an. Auch der Yuan (chinesische Währung) legte gegenüber dem USD um 1,6 % zu und schloss bei 7,185.

China setzt seine akkommodierende Politik fort

Seit Anfang 2022 hat der USD aufgrund der Zinserhöhungen der Federal Reserve um mehr als 16 % zugelegt. Auf der anderen Seite hält China trotz des Abwärtsdrucks auf den Yuan an seiner akkommodierenden Politik fest.

Betrachtet man die Entwicklung des Yuan, so befindet er sich derzeit auf einem 15-Jahres-Tief gegenüber dem USD. Trotz einiger kurzfristiger Gewinne gegenüber dem USD ist die Gesamtperformance des Yuan also sehr schwach. Dies führt uns aber auch zu Chinas Politik, den Yuan zu Handelszwecken gegenüber dem USD schwach zu halten. Aus diesem Grund hat Präsident Trump China auch vorgeworfen, den Yuan absichtlich schwach zu halten, um im Handel die Oberhand zu gewinnen.

Auch die People’s Bank of China äußerte sich zur Währung Yuan. Dem Gouverneur der Bank zufolge wird der Yuan ausgewogen und stabil bleiben.

Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass andere Währungen, wie z. B. Japan, Interventionen auf dem Markt vornehmen, um ihre Währung zu stützen. Wird die People’s Bank of China eine ähnliche Maßnahme ergreifen? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, müssen wir noch ein paar Monate warten!

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top