Us cpi berührt 6 im Februar, während Kernpreise weiterhin stark bleiben

US-Inflation im November auf 3,1% gesunken

Die jüngsten Daten aus den USA haben eine Verlangsamung der US-Gesamtinflation erkennen lassen. Die Kernpreise bleiben jedoch stark und steigen sehr schnell an. Darüber hinaus steigen auch die Wohnungsmieten in dem Land stark an.

Der VPI-Index stieg im Februar um 0,4 % und erreichte 6,0 %. Erst vor einem Monat war der VPI um 0,5 % gestiegen, was bedeutet, dass sich das Tempo des VPI-Anstiegs verlangsamt.

Nach der jüngsten Ablesung liegt die jährliche Inflationsrate nun bei 6,0 % gegenüber einem früheren Wert von 6,4 %. Erst im vergangenen Jahr hatte die Inflation in den USA einen Spitzenwert von über 9 % erreicht – im Vergleich dazu ist die Inflation also tatsächlich zurückgegangen.

Die Inflation liegt immer noch über dem Zielwert der Fed von 2 %.

Trotz der Verlangsamung der Inflation liegt sie immer noch über dem Zielwert der Fed von 2 %. In dieser Hinsicht besteht also kein Zweifel, dass die Federal Reserve noch viel zu tun hat. Schließlich ist es der Fed mit ihren jüngsten Maßnahmen nur gelungen, die Inflation auf 6 % zu senken, und das Ziel von 2 % ist noch weit entfernt.

Experten glauben, dass der Rückgang der Gesamtinflation auf die niedrigeren Energiepreise zurückzuführen ist. Außerdem befindet sich der Gebrauchtwagenmarkt in einer Deflation.

Die Kernpreise, bei denen die volatilen Komponenten nicht berücksichtigt werden, stiegen lediglich um 0,5 %, was einem Anstieg von nur 0,4 % im Vormonat entspricht.

Die Kosten für Unterkünfte in den USA stiegen ebenfalls um 0,8 % und waren für fast 70 % des Preisanstiegs verantwortlich. Ein weiterer Faktor, der den US-Verbrauchern nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, sind die Kosten für Nahrungsmittel.

Während des Berichtszeitraums stiegen die Lebensmittelpreise um 0,3 % und damit im Vergleich zum Vorjahr um 10,0 %.

Laut Mike Konczal vom Roosevelt Institute ist dies ein weiterer für die Wirtschaft beunruhigender VPI-Wert. Er sagte, der VPI-Index gehe nicht zurück, sondern bewege sich seitwärts.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top