Türkische Lira (TRY) stabilisiert sich nach Intervention

Türkische Lira (TRY) stabilisiert sich nach Intervention

Am Mittwoch erlebte die Türkische Lira (TRY) einen starken Ausverkauf und verlor 7,2 % ihres Wertes. Am Donnerstag verlor die Währung jedoch nur 0,8 %, was auf eine Stabilisierung hindeutet.

Händlern zufolge ist der derzeitige Kurs der TRY normal, da die Märkte darauf warten, dass der neue Gouverneur der Zentralbank die Leitung übernimmt.

Lockerung der Kontrollen auf dem Devisenmarkt

Einer der Hauptgründe für den starken Ausverkauf am Mittwoch ist die Lockerung der Kontrollen am Devisenmarkt. Es scheint jedoch, dass der Ausverkauf die Behörden zwang, erneut einzugreifen, um den TRY-Wechselkurs zu stabilisieren.

Eines der Instrumente, die die türkischen Behörden einsetzen, um den Wert der TRY zu erhalten, ist die Bereitstellung von mehr Liquidität auf dem Markt. In gewissem Sinne kann man also sagen, dass die Regierung die Türkische Lira verteidigt.

Nach der Intervention bewegte sich die TRY von 23,38 auf etwa 23,3965, was die Verluste in diesem Jahr auf nur 20 % reduzierte. Den Daten zufolge erhielt die türkische Zentralbank auch Zuflüsse in Höhe von rund 3 Milliarden Dollar auf ihre Einlagenkonten.

Erwähnenswert ist auch, dass die CDS (5-jährige Credit Swaps) im Laufe des Mittwochs um 34 Punkte gestiegen sind und zuletzt bei 516 Basispunkten lagen.

Trotz der jüngsten Stabilisierung dürfen wir jedoch nicht außer Acht lassen, dass der jüngste Ausverkauf der TRY erst im Jahr 2021 zu verzeichnen war. Damals senkte die türkische Zentralbank die Zinsen im Rahmen der Politik von Präsident Erdogan.

Der jüngste Rückgang der Lira bedeutet jedoch auch, dass sich die Währung in Richtung einer frei gehandelten Währung mit weniger Kontrollen und Beschränkungen bewegt.

Dies hat auch die Frage aufgeworfen, wie weit die türkische Regierung zu gehen bereit ist, um die türkische Lira zu verteidigen. Schließlich muss die Regierung auf ihre Reserven zurückgreifen, um die TRY gegenüber anderen Währungen zu stützen. Mit anderen Worten: Die Regierung gibt Geld für die Stützung der TRY aus, das an anderer Stelle besser eingesetzt werden könnte.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top