Thailands Gesamtinflation ist im Juni um 0,23% gestiegen

Thailands Gesamtinflation ist im Juni um 0,23% gestiegen

Im Juni stieg die Gesamtinflation in Thailand unerwartet an, aber der Anstieg war einer der langsamsten der letzten 22 Monate. Nach den Daten korrigierte das Handelsministerium auch die VPI-Prognose für den Rest des Jahres 2023 nach unten.

Insgesamt stieg der thailändische Verbraucherpreisindex im Juni um 0,24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die meisten Ökonomen erwarteten einen Anstieg von 0,1 %, während der tatsächliche Wert doppelt so hoch ausfiel!

Nach Ansicht von Experten ist der langsame Anstieg der Gesamtinflation auf die niedrigen Energie- und Lebensmittelpreise im Lande zurückzuführen. Diese trugen insgesamt dazu bei, die Verbraucherpreise für die Allgemeinheit zu senken.

Nach der Ablesung ist dies der zweite Monat in Folge, in dem der thailändische Verbraucherpreisindex innerhalb der von der Zentralbank festgelegten Zielspanne von 1 bis 3 % geblieben ist.

Inflation bleibt in Thailand niedrig

Im Vergleich zum Rest der Welt ist die Inflation in Thailand nach wie vor sehr niedrig, was die Widerstandsfähigkeit der thailändischen Wirtschaft unterstreicht.

Nach Angaben des Ministeriums wird der Verbraucherpreisindex im 3. Quartal mit einer Rate von 0,77 im Jahresvergleich steigen. Für das 4. Quartal 2023 hat das Ministerium eine Prognose von 0,62 % aufgestellt.

Dies bedeutet, dass die Inflation zum Jahresende 2023 zwischen 1 % und 2 % liegen wird, was unter der von der Zentralbank festgelegten Spanne liegt. Zuvor war die thailändische Zentralbank von einer Inflationsrate zwischen 1,7 und 2,7 % ausgegangen.

Betrachtet man den Zeitraum von Januar bis Juni 2023, so lag die Gesamtinflation in Thailand bei 2,39 %. Gleichzeitig lag die Kerninflation in Thailand bei 1,87 %.

Erst vor wenigen Monaten hat die thailändische Zentralbank einen Viertelpunkt eingeführt, mit dem der Leitzins auf 2 % angehoben wurde. Bei der nächsten Sitzung im August sind die Chancen für weitere Zinserhöhungen sehr gering. Schließlich liegt die Inflation bereits im Rahmen der Vorgaben der thailändischen Zentralbank, so dass es keinen Grund für eine Anpassung der Politik gibt.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top