Schwächung des US-Dollars im Jahr 2024 im Falle eines Fed-Schwenkens

Schwächung des US-Dollars im Jahr 2024 im Falle eines Fed-Schwenkens

Alle sind sich einig, dass sich die Federal Reserve auf der Dezember-Sitzung von ihrer dovishen Seite gezeigt hat. Dies hat die Wahrscheinlichkeit eines schwächeren US-Dollars im Jahr 2024 erhöht.

Das Einzige, was den Rückgang des US-Dollars begrenzen könnte, sind solide Wirtschaftsergebnisse. Dies setzt jedoch immer noch einen Schwenk der Fed im Jahr 2024 voraus.

Der Greenback erreichte 2020 ein Rekordhoch

Aufgrund der höheren Zinssätze der Federal Reserve erreichte der US-Dollar im Jahr 2022 ein 20-Jahres-Hoch. Seitdem bewegt sich der USD in einer Schwankungsbreite, die in erster Linie auf die Verpflichtung der Fed zurückzuführen ist, die Zinsen hoch zu halten.

Aus diesem Grund schloss der US-Dollar sein erstes Jahr überhaupt mit einem Verlust von 2 %. Wenn wir zurückblicken, ist dies der erste Fall, der nur 2020 zu verzeichnen war.

In den letzten Jahren drehte sich alles um Zinserhöhungen, aber das änderte sich mit dem Sitzungsprotokoll vom Dezember. Der Fed-Vorsitzende stellte klar, dass sich die Inflation abkühlt & und die Auswirkungen der Zinssätze noch nicht spürbar sind.

Für das Jahr 2024 rechnen die Ökonomen nicht mit einer Zinssenkung von mindestens 75 Basispunkten, sondern mit einer Streuung. Auch wenn es sich nur um 0,75 % handelt, ist das immer noch ein Fortschritt & und wird die Aktienmärkte wahrscheinlich beflügeln.

Ein weiteres Signal, das auf einen schwächeren US-Dollar hindeutet, sind die sinkenden Anleiherenditen. Dadurch wird der Greenback für Anleger, die hochverzinsliche Anlagen suchen, weniger attraktiv. Und sobald die Zinssenkungen in Kraft treten, werden die Renditen nur noch weiter sinken & und auch den Dollar mit sich ziehen.

Obwohl alles auf einen schwächeren Greenback hindeutet, sind die Anleger immer noch vorsichtig, wenn es darum geht, sich voll zu engagieren. Dies liegt daran, dass sich eine solche Position in der Vergangenheit als großer Fehler erwiesen hat.

Das Fazit ist, dass ein politischer Schwenk der Fed zu einer Schwäche des USD führen wird und ihn auf das Niveau von vor einigen Jahren zurückwerfen könnte.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top