Nach der Svb geht auch die Signature Bank unter

Nach der Svb geht auch die Signature Bank unter

Es scheint, dass die Schwierigkeiten für den globalen Bankensektor erst begonnen haben, da die Signature Bank of USA ebenfalls von den staatlichen Aufsichtsbehörden geschlossen wurde.

Analysten zufolge ist ein Zusammenbruch dieses Ausmaßes der drittgrößte in der Geschichte des amerikanischen Bankensektors. Hinzu kommt, dass eine solche Entwicklung nur wenige Tage nach dem Zusammenbruch der SVB eintritt, was die Situation noch schwieriger macht.

Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank vor nur wenigen Tagen hat dazu geführt, dass Milliarden von Dollar verloren gegangen sind. Aber sobald die HSBC die Bank übernimmt, könnte der Ärger für die Kunden der SVB vorbei sein. Im Fall der Signature Bank wird jedoch noch etwas mehr Zeit benötigt werden!

Keine Verluste für den Steuerzahler, laut FDIC

Die Federal Deposit Insurance Corporation of the USA hat die Signature Bank übernommen. Den Angaben zufolge verfügte die US-Bank Ende 2022 über Vermögenswerte in Höhe von 110,36 Milliarden Dollar und Einlagen in Höhe von rund 88 Milliarden Dollar.

Nach Angaben der US-Bankenaufsichtsbehörden wird kein Kunde sein Geld verlieren. Vielmehr betonten sie, dass jeder Kunde der SVN und der Signature Bank sein Geld zurückerhalten werde.

Nach Ansicht der Analysten hat der Fall der Signature Bank und der Silicon Valley Bank Besorgnis ausgelöst und das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Bankensystem erschüttert. Obwohl die Situation nicht so ernst ist wie die Finanzkrise von 2008, könnte sie sich zu einem großen Problem ausweiten, wenn es in den nächsten Tagen/Wochen zu weiteren Bankzusammenbrüchen kommt.

Die jüngsten Entwicklungen haben dem US-Bankensektor 100 Milliarden Dollar entzogen und damit auch die Aufmerksamkeit der Regierung auf sich gezogen. Wie groß der Schaden für das Vertrauen der Kunden genau ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Die FDIC aus den USA hat eine Nachfolgebank benannt, über die die Kunden auf ihre Gelder zugreifen können. Den Angaben zufolge werden die Kreditnehmer und Einleger der Signature Bank zu Kunden einer anderen Bank mit dem Namen Bridge.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top