Mexikos Aktienindex fällt um 4% nach neuen Vorschriften für Flughafenbetreiber

Mexikos Aktienindex fällt um 4% nach neuen Vorschriften für Flughafenbetreiber

Der wichtigste Aktienindex Mexikos verlor am Donnerstag 4 % seines Wertes. Der größte Teil dieses Rückgangs war auf eine Änderung der Tarifordnung für Flughafenbetreiber zurückzuführen.

Die Aktie des Flughafenbetreibers OMA sank sogar um 40 %, während die Aktien von Asur und GAP an einem einzigen Handelstag 28 % bzw. 33 % ihres Wertes einbüßten. All dies geschieht, weil die mexikanische Zivilluftfahrtbehörde einige Änderungen vorgenommen hat, die alle diese Unternehmen betreffen.

OMA, Asur und GAP sind im Minus

Nach dem starken Rückgang all dieser Aktien wurde der Handel kurzzeitig ausgesetzt, um den Markt zu beruhigen. Der Rückgang reichte jedoch aus, um den S&P (Mexiko)-Index mit einer Veränderung von -4 % in den Keller zu schicken. Sollte sich der derzeitige Abwärtstrend bei mexikanischen Aktien fortsetzen, wäre dies einer der schlimmsten Tage seit fast 3 Jahren.

Nach Angaben der Flughafenbetreiber prüfen sie derzeit, wie sich die Änderungen auf ihren täglichen Betrieb auswirken werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Änderungen sofort in Kraft treten werden.

Einem Experten, der sich auf den mexikanischen Markt spezialisiert hat, zufolge sind die Änderungen der mexikanischen Zivilluftfahrtbehörde nicht gut für den gesamten Sektor.

Im Rahmen der neuen Änderungen wird die TUA gesenkt, und die Einnahmen aus nicht luftfahrtbezogenen Quellen werden reduziert. All diese Faktoren werden die Rentabilität der Flughafenbetreiber beeinträchtigen. Gleichzeitig wird dies auch zu potenziellen finanziellen Problemen für diese Unternehmen führen.

Was die jüngsten Kursbewegungen bei diesen Aktien angeht, so ist nach Ansicht der Experten kurzfristig Vorsicht geboten, bis eine gewisse Stabilisierung eintritt.

Oberflächlich betrachtet ist es klar, dass die Flughafenbetreiber aufgrund der neuen Vorschriften weniger Geld verdienen werden. Nun bleibt abzuwarten, ob die mexikanischen Behörden den neuen Plan zurücknehmen oder ihn endgültig beibehalten.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top