Kanadas Wirtschaft schrumpfte im 2. Quartal 2023 um 0,2%

Kanadas Wirtschaft schrumpfte im 2. Quartal 2023 um 0,2%

Die am Freitag veröffentlichten Daten zeigen, dass die kanadische Wirtschaft im zweiten Quartal kein Wachstum verzeichnete. Tatsächlich schrumpfte die Wirtschaft im 2. Quartal 2023 um 0,2%. Das reale BIP Kanadas bleibt jedoch ziemlich unverändert, was unter Ökonomen Besorgnis ausgelöst hat.

Die Bank of Canada hatte eine Prognose abgegeben, dass das BIP des Landes auf Jahresbasis um 1,5 % wachsen würde. Auch die Wirtschaftswissenschaftler hatten für den gleichen Zeitraum ein Wachstum von 1,2 % in Aussicht gestellt. Das tatsächliche Ergebnis war jedoch kein Wachstum, sondern ein Rückgang um 0,2 %.

Das BIP-Wachstum wird durch langsame Exporte und Lageraufstockung beeinträchtigt

Nach Ansicht von Experten ist der Grund für die Schrumpfung der Wirtschaft im zweiten Quartal auf einen Rückgang der kleinen Lagerbestände und der Wohnungsbauinvestitionen zurückzuführen. Auch die internationalen Exporte aus Kanada haben sich verlangsamt.

Der monatliche Rückgang im Juni entsprach ziemlich genau den Erwartungen, da der Großhandel weiterhin der größte Belastungsfaktor für die Wirtschaft war. Gleichzeitig hatten die Waldbrände in Kanada auch negative Auswirkungen auf viele Industriezweige, wie den Schienenverkehr, den Bergbau usw.

Ursprünglich prognostizierte Statscan ein BIP-Wachstum von 0,3 % im Mai, das nun auf nur noch 0,2 % herabgestuft wurde. Auch das annualisierte Q1-Wachstum wurde von einem früheren Wert von 3,1% auf 2,6% revidiert.

Der jüngste BIP-Bericht Kanadas wird zu einem entscheidenden Zeitpunkt veröffentlicht, da die Märkte auf die Entscheidung der BoC über ihre Zinspolitik warten.

Derzeit liegt der Zinssatz der Bank of Canada bei 5,0 %, was einem 22-Jahres-Hoch entspricht. Gleichzeitig hat die Inflation mit 8,1 % ein 40-Jahres-Hoch erreicht und liegt weit über dem 2 %-Ziel der Zentralbank.

Der Rückgang der Wohnungsbauinvestitionen korreliert mit dem Hochzinsumfeld in Kanada und verdeutlicht damit, wie eng diese beiden Faktoren miteinander verbunden sind! Mit Blick auf die Zukunft wird die BoC eine schwierige Entscheidung zu treffen haben, ob sie dem Wachstum den Vorrang geben oder sich auf die Kontrolle der Inflation konzentrieren will.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top