Inflation in Deutschland erreichte im Dezember 3,8%

Inflation in Deutschland im Januar auf 3,1% gesunken

Nach den neuesten Daten haben die Basiseffekte die Inflation in Deutschland im Dezember 2023 in die Höhe getrieben. Infolge dieses plötzlichen Sprungs wurde der Abwärtstrend der Inflation gestoppt.

Die Verschiebung der Inflation hat der Europäischen Zentralbank (EZB) einen Vorwand geliefert, die Zinspolitik für einige Zeit nicht anzutasten.

Inflation bewegt sich von 2,3 % J/J auf 3,8 % J/J

Der Anstieg der Inflationsrate im Dezember betrug 3,8 % gegenüber dem Vorjahr. Dies entsprach weitgehend den Erwartungen der Drittanalysten. Der Wert von 3,8 % war jedoch wesentlich höher als der Wert von 2,3 % im November.

Nach Ansicht eines ING-Analysten ist das plötzliche Wiederaufleben der Inflation ein Zeichen dafür, dass die EZB ihren derzeitigen Kurs in nächster Zeit unverändert beibehalten wird. Er fügte hinzu, dass die jüngsten Werte darauf hindeuten, dass die EZB Zeit braucht, bevor sie Zinssenkungen vornimmt.

Die deutschen Inflationsdaten bieten auch einen guten Einblick in die Inflationsdaten der EU, da sie einen Tag zuvor veröffentlicht werden. In Anbetracht der Überraschung in Deutschland werden wir auch in der EU einen ähnlichen Trend bei den Inflationsdaten sehen.

Den Prognosen zufolge wird die Inflation in der EU im letzten Monat des Jahres 2023 wahrscheinlich bei 3 % liegen. Das wäre ein großer Sprung gegenüber dem Novemberwert von 2,4 %.

Letzten Monat sprach sogar der Präsident der EZB über Inflationsrisiken & und es sieht so aus, als ob das Gleiche passiert ist! Den Statistiken zufolge ist der Anstieg der Inflationsrate hauptsächlich auf die Energiepreise zurückzuführen.

Außerdem arbeiten die deutschen Behörden daran, die Kosten für den Haushalt 2024 zu senken. Auch das ist ein Faktor, der die Inflation im Januar 2024 weiter anheizen wird.

Und wenn wir das Lohnwachstum in Deutschland berücksichtigen, wird die Inflation für den Rest des Jahres 2024 wahrscheinlich in der Nähe von 3% bleiben, im Gegensatz zum 2%-Ziel. Im Dezember stiegen auch die Lebensmittelpreise in Deutschland um 4,5 % im Jahresvergleich, während der vorherige Wert bei 5,5 % lag.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top