Inflation in Deutschland erreicht im Oktober den niedrigsten Stand

Inflation in Deutschland erreicht im Oktober den niedrigsten Stand

Die Inflation in Deutschland war eine der niedrigsten in den letzten 2 Jahren. Tatsächlich wurde ein solches Niveau nur im August 2021 erreicht und unterstreicht damit, dass die Inflation in der Eurozone ebenfalls zurückgehen dürfte.

Im Oktober lag die Inflation in Deutschland bei 3 %, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Betrachtet man die Preise im Jahresvergleich, so stiegen sie im September um 4,3 %. Betrachtet man also die Oktoberwerte im Vergleich zum September, so ergibt sich ein deutlicher Unterschied.

Darüber hinaus ging die Kerninflation in Deutschland von 4,6 % im September auf etwa 4,3 % zurück. Auch die Kerninflation in Deutschland hat sich im Oktober wieder verlangsamt.

Inflation soll sich bei 3% stabilisieren

Laut Ralph von der Commerzbank wird die Kerninflation in Deutschland weiter sinken und sich in der Nähe von 3 % stabilisieren. Berücksichtigt man diese Prognose, so scheint es, dass sich die Inflation in den kommenden Monaten weiter abkühlen wird.

Er fügte hinzu, dass die Inflationsrate auch im Jahr 2024 über dem EZB-Ziel liegen wird. Es scheint also, dass die Inflation zurückgehen wird, aber die Geschwindigkeit des Rückgangs wird nicht ausreichen, um das Ziel der EZB zu erreichen.

Und da wir von einer anhaltenden Inflation in der Eurozone sprechen, bedeutet dies auch höhere Zinssätze und möglicherweise eine weitere Straffung durch die EZB.

Laut ING wird die Inflation aufgrund des Derisking, des demografischen Wandels und der Geopolitik steigen. Sie fügte hinzu, dass dies die EZB sogar dazu zwingen könnte, ihr Inflationsziel von 2 % zu überdenken.

Weitere Nachrichten: Die BIP-Daten für das dritte Quartal aus Deutschland haben gezeigt, dass die Wirtschaft nicht so stark geschrumpft ist, wie die Experten zunächst angenommen hatten! Faktoren wie die hohen Zinsen und die schwache Kaufkraft beeinträchtigen die Wirtschaft jedoch nach wie vor.

Im 3. Quartal sank das deutsche BIP um 0,1 % auf Q/Q-Basis, wenn wir die Werte auf bereinigter Basis betrachten.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top