Goldpreis sinkt nach CPI-Rally, schwaches chinesisches BIP belastet Kupfer

China plant einen 40-Milliarden-Dollar-Fonds zur Unterstützung der Chipindustrie

Am Montag wurde der Goldpreis inmitten von Gewinnmitnahmen von seinem Einmonatshoch zurückgewiesen. Ein Blick auf die Preisentwicklung zeigt, dass sich der Goldpreis in den letzten 2 Wochen in einem Aufwärtstrend befunden hat. Ein wenig Gewinnmitnahme nach dem Anstieg des Verbraucherpreisindex scheint also derzeit der vorherrschende Trend zu sein.

In ähnlicher Weise haben auch die Kupferpreise angesichts schwacher Wirtschaftsdaten aus China eine rückläufige Tendenz gezeigt. Die jüngsten Daten weisen auf eine Schwäche der chinesischen Wirtschaft hin, die trotz aller Konjunkturmaßnahmen weiter anzuhalten scheint.

Dollar bleibt schwach

In den letzten zwei Wochen war der US-Dollar nach schwachen Inflationsdaten auf dem absteigenden Ast, was Metallen wie Gold und Kupfer zugute kam. Tatsächlich hat der US-Dollar in letzter Zeit ein 15-Monats-Tief erreicht, was darauf hindeutet, dass ein Ende der restriktiven Geldpolitik in greifbare Nähe gerückt ist.

Die US-Wirtschaft zeigt jedoch Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, was den Anstieg des Goldpreises bremst. Dies reichte jedoch nicht aus, um das gelbe Metall davon abzuhalten, seine Mehrwochenhochs zu erreichen.

Nachdem der Goldpreis die Marke von 1960 $ erreicht hatte, scheint er zum Stillstand gekommen zu sein, was darauf hindeutet, dass die Händler nun nach neuen Impulsen Ausschau halten.

Bei den Kupferpreisen vollzieht sich derzeit ein Umschwung, nachdem sie in den letzten Wochen zugelegt hatten. Die jüngsten Daten aus China haben gezeigt, dass sich das chinesische BIP im zweiten Quartal verlangsamt hat, was sich negativ auf die Kupferpreise ausgewirkt hat. Schließlich ist China einer der größten Importeure von Kupfer, und ein langsameres BIP bedeutet eine geringere Nachfrage nach Kupfermetall.

In der vergangenen Woche legten die Kupfer-Futures um 4 % zu, um dann kürzlich wieder um 0,7 % zu fallen, was den Preis des Metalls auf 3,9068 $/Pfund drückte.

Experten zufolge hat das chinesische BIP im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal nur leicht zugelegt. Mit Blick auf die Zukunft wird sich der Trend wahrscheinlich fortsetzen, es sei denn, China führt ein massives Konjunkturpaket ein.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top