GBP/JPY gewinnt 1% inmitten einer zurückhaltenden BoJ, bleibt über 20 SMA

GBP/JPY gewinnt 1% inmitten einer zurückhaltenden BoJ, bleibt über 20 SMA

Die GBP/JPY-Paarung legte im Laufe des Freitagshandels um 1 % zu und wurde zuletzt oberhalb des 20 SMA auf dem D1-Chart gehandelt. Sollte das Währungspaar dieses Momentum für den Rest des Freitags beibehalten, wird es die Woche im grünen Bereich abschließen.

Die GBP/JPY-Paarung gewann angesichts des starken Verkaufsdrucks, dem der JPY hauptsächlich aufgrund der Haltung der BoJ ausgesetzt war, an Aufwärtsdynamik. Die Bank of Japan wird in der kommenden Woche eine Sitzung abhalten, und alle Prognosen deuten auf eine dovishe Politik hin. Dagegen gewann das GBP nach den Einzelhandelsumsätzen an Stärke.

BoJ wird voraussichtlich ihre YCC-Politik beibehalten

Die Einzelhandelsumsätze im Vereinigten Königreich stiegen stärker als erwartet und lagen im Monatsvergleich bei 0,7 %. Die meisten Analysten hatten jedoch nur mit einem Wert von etwa 0,2 % gerechnet. Dies ist also einer der Faktoren, die den Anstieg des GBP gegenüber dem JPY unterstützten.

Betrachtet man die nächsten Schritte der Bank of England, so besteht nach den jüngsten Inflationszahlen eine 45%ige Chance auf eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte. Ebenso wird eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf der September- und Novembersitzung prognostiziert. Im Februar 2024 könnte es zu einer weiteren Erhöhung um 25 Basispunkte kommen, was den Endsatz im Vereinigten Königreich auf 5,75 % anheben würde.

In Japan lag der Verbraucherpreisindex im Jahresvergleich bei 3,3 %. Gleichzeitig lag die Kernrate in Japan bei 4,2 % im Jahresvergleich.

Es wird erwartet, dass die BoJ ihre YCC-Politik beibehält, da die Zentralbank die Inflation nach wie vor als Gefahr für die Wirtschaft ansieht.

Wir können also sagen, dass die Divergenz zwischen der BoJ und der BoE dazu führt, dass der JPY nachgibt, während das GBP an Stärke gewinnt.

Ein Blick auf die technische Analyse des GBP/JPY zeigt, dass die wichtigen Unterstützungsniveaus bei 180,00, gefolgt von 179,50 und dann 179,00 liegen. Auf der Oberseite liegen die Widerstandsmarken für GBP/JPY bei 182,60 und dann bei 183,00. Sollte die Marke von 183,00 von den GBP/JPY-Bullen durchbrochen werden, ist der nächste Halt die Marke von 184,00.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top