Einbruch des US-Dollars

US-Erzeugerpreise Ppi gestiegen

Nach den Äußerungen der Fed, dass es in Zukunft weniger Zinserhöhungen geben werde, gab der US-Dollar gegenüber seinen Konkurrenten nach. Experten zufolge steigerten diese Äußerungen die Risikobereitschaft der Anleger, was zu einer Flucht von Geld aus sicheren Anlagen wie dem USD führte.

Der US-Dollar-Index, der die Wertentwicklung des USD gegenüber anderen Währungen abbildet, fiel auf 105,705 Punkte. Insgesamt sank der Index um 0,2 %, und nur einen Tag zuvor war er noch um 1 % gefallen.

Im November sank der US-Index um ganze 5 % und war damit einer der schlechtesten Monatsabschlüsse seit 2010 (fast 11 Jahre). Aber wir sollten uns nicht zu sehr hinreißen lassen, denn der USD konnte im Jahr 2022 gegenüber seinen Konkurrenten stark zulegen. Ob man nun den EUR/USD oder den USD/JPY betrachtet, der Greenback hatte die Oberhand.

Das könnte sich jedoch bald ändern, denn die Fed wird die neuen Zinserhöhungen deutlich geringer ausfallen lassen. Wie Powell in seiner Rede sagte, wird die Zinserhöhungspolitik ab Dezember moderater ausfallen. Aber wenn die Inflation wieder ansteigt, könnte diese Änderung der Politik bald wieder rückgängig gemacht werden!

Auf der letzten Sitzung hat die US-Notenbank die Zinsen noch einmal um 75 Basispunkte erhöht. Doch seit die jüngsten Inflationsdaten verfügbar sind, werden die Kommentare der Fed immer zurückhaltender.

Obwohl dies eine schlechte Nachricht für den USD ist, werden sich die Anleger am Aktienmarkt und an den Kryptomärkten über diese Entwicklung freuen.

USD verliert gegenüber EUR, JPY und GBP an Boden

USD/JPY fiel auf 136,50, nachdem es 1,1 % seines Wertes verloren hatte. Insgesamt ist das Paar auf ein 3-Monats-Tief gefallen, was auf die Stärke des JPY und die offensichtliche Schwäche des USD hindeutet.

In ähnlicher Weise erreichte EUR/USD die Marke von 1,0417, nachdem es um 0,1% zugelegt hatte, was im Grunde ein 5-Monats-Hoch für dieses Paar darstellt. GBP/USD erreichte die Marke von 1,2081, nachdem es um 0,2% zugelegt hatte, was den Anstieg des GBP gegenüber dem USD zeigt.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top