Deutschland lehnt Subventionsforderungen für Intel-Chipfabrik ab

Deutschland lehnt Subventionsforderungen für Intel-Chipfabrik ab

Es scheint, dass Intel (INTC) von den deutschen Behörden mehr Subventionen für sein Chipwerk fordert. Verfügbare Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Christian Lindner (Deutschlands Finanzminister) die Forderung von Intel mit der Begründung abgelehnt hat, das Land könne sich das nicht leisten.

Intel, ein weltbekannter Technologieriese, plant den Bau einer 18 Milliarden Dollar (17 Milliarden Euro) teuren Chipfabrik in Deutschland. Für dieses Werk fordert Intel offenbar mehr Subventionen von den deutschen Behörden, die sich weigern, solche Forderungen zu akzeptieren.

Der deutsche Finanzminister sagte, dass im aktuellen Haushalt kein Geld für eine solche Subvention zur Verfügung stehe. Er fügte außerdem hinzu, dass die Regierung vorrangig den Haushalt konsolidieren und nicht ausweiten wolle.

Intel fordert 10 Mrd. Euro

Die ursprüngliche Vereinbarung sah vor, dass Intel rund 6,8 Milliarden Euro an Subventionen für seine Produktionsanlage erhalten würde. Es scheint jedoch, dass die hohen Bau- und Energiekosten das Unternehmen dazu gezwungen haben, nun rund 10 Milliarden Euro zu fordern. Als Intel um eine Bestätigung dieser Nachricht gebeten wurde, war das Unternehmen nicht sofort erreichbar.

Erst im vergangenen Jahr hatte Intel beschlossen, seine neue Chipfabrik in Magdeburg zu bauen. Insgesamt ist diese Fabrik Teil der größten Investitionsoffensive in Europa im Wert von 88 Milliarden Dollar. Ein Teil dieses Betrags wird auch für den Ausbau einer Fabrik in Italien sowie eines Verpackungs-/Montagewerks in Italien verwendet.

Derzeit bemühen sich mehrere Unternehmen wie Intel um staatliche Mittel für die Errichtung von Fabriken in der europäischen Region. In den USA gehören Wolfspeed und Intel zu den bekanntesten Unternehmen. Ein weiterer großer Name, der sich um staatliche Unterstützung bemüht, ist TSMC aus Taiwan.

Alles in allem sieht es so aus, als ob die deutsche Regierung und Intel einen Mittelweg finden werden, da es sich keine der beiden Parteien leisten kann, ein so großes Projekt zu verzögern. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Deutschland am Ende die Forderung von Intel akzeptiert, indem es sein Budget neu anpasst.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top