Coinbase-Aktien drehen nach unten inmitten des Rechtsstreits mit Sec

Coinbase-Aktien drehen nach unten inmitten des Rechtsstreits mit Sec

Coinbase ist eine der wenigen Kryptowährungsbörsen, die an der NASDAQ notiert sind. Während des Dienstagshandels drehte die Coinbase (COIN)-Aktie nach unten, nachdem bekannt wurde, dass die Börse von der SEC (Securities and Exchange Commission) wegen Verletzung der Regeln verklagt wurde.

Zuvor hatte sich die SEC an das Bundesgericht gewandt, um die Coinbase-Börse zu verklagen. Nach Angaben der SEC fungiert die Coinbase-Börse als Clearingstelle, Börse und Broker. Coinase hat sich jedoch nie bei der Securities and Exchange Commission als Broker, Clearingstelle oder nationale Wertpapierbörse registriert.

Das bedeutet, dass Coinbase die Offenlegungsvorschriften des Kongresses für die Wertpapiermärkte in den USA umgeht. Oberflächlich betrachtet scheint es, dass die SEC einen starken Fall gegen Coinbase hat, da das Unternehmen nie bei der SEC für seine spezifischen Aufgaben registriert wurde.

Coinbase – ein nicht registrierter Broker

Den Details der Klage zufolge hat Coinbase seine Dienstleistungen für US-Kunden als nicht registrierter Broker angeboten. Außerdem bietet die Krypto-Börse solche Dienste seit 2019 an.

Ein weiterer Vorwurf ist, dass Coinbase Milliarden von Dollar durch die Erleichterung des Kaufs/Verkaufs von Kryptowährungen verdient hat. In der Klage hat die SEC diese Kryptowährungen als Krypto-Wertpapiere eingestuft.

Mit anderen Worten: Coinbase hat unrechtmäßig Makler- und Tauschdienste angeboten, obwohl sie unter die Wertpapiergesetze fallen.

Darüber hinaus ist es auf dem Wertpapiermarkt üblich, diese Funktionen voneinander zu trennen. Im Fall von Coinbase wurden jedoch alle diese Funktionen kombiniert.

Während der vorbörslichen Sitzung am Dienstag fielen die Coinbase-Aktien um 14,5 %. Nur einen Tag zuvor war die Coinbase-Aktie um 9 % gesunken, nachdem die SEC die Binance-Börse verklagt hatte.

Insgesamt hat es den Anschein, dass die SEC die Krypto-Börsen auf der ganzen Welt hart anpackt. Und es scheint, dass diese Schritte der SEC auch auf dem Kryptomarkt Wellen schlagen. Das ist der Grund, warum der Bitcoin (BTC) und andere Kryptowährungen den ganzen Tag über im Minus liegen.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top