Chinas Dienstleistungs-PMI für Dezember erreicht 52,9

Chinas Dienstleistungs-PMI für Dezember erreicht 52,9

Der letzte Monat des Jahres 2023 (Dezember) war laut der jüngsten Umfrage unerwartet gut für den Dienstleistungssektor in China. Die lokale Nachfrage stieg im Dezember 2023 aufgrund eines großen Konjunkturpakets der chinesischen Regierung sprunghaft an.

Darüber hinaus hat sich die Abschwächung bei den Auslandsaufträgen im Dezember ebenfalls etwas verbessert. Dies ist also auch ein Faktor, der es dem chinesischen Dienstleistungs-PMI ermöglichte, über die Prognosen hinaus zuzulegen.

Das verarbeitende Gewerbe befindet sich weiterhin in der Schrumpfung

Der chinesische PMI für den Dienstleistungssektor lag im Dezember bei 52,9 und damit über dem Wert des Vormonats von 51,5. Darüber hinaus lag er auch über der Prognose von 51,6, was für die Widerstandsfähigkeit der chinesischen Wirtschaft spricht.

Der PMI-Wert für Dezember hat es dem chinesischen Dienstleistungssektor ermöglicht, das Jahr positiv abzuschließen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass das verarbeitende Gewerbe in China zu den wenigen Sektoren gehört, die im Jahr 2023 nicht schrumpfen werden.

Vergleicht man jedoch das verarbeitende Gewerbe mit dem Dienstleistungssektor, so wird deutlich, dass letzterer bessere Bedingungen vorfand.

Die Verbesserung des Dienstleistungssektors ermöglichte es auch, dass der chinesische Arbeitsmarkt stark blieb. Sie führt jedoch auch zu einer höheren Inflation im Land, was ebenfalls auf die fortgesetzten Konjunkturmaßnahmen zurückzuführen ist.

Chinesische Unternehmen des Dienstleistungssektors sind nach eigenen Angaben optimistisch, was die Geschäftsbedingungen & und die allgemeine Marktstimmung im Jahr 2024 angeht.

Auch die Konsumausgaben in China haben in den letzten Monaten Anzeichen einer stetigen Erholung gezeigt. Vor allem die Reiseausgaben waren zum Jahresende deutlich höher als in den Jahren zuvor.

Experten zufolge wurden bei der jüngsten Erhebung verschiedene Unternehmen erfasst, weshalb sie sich von den offiziellen Zahlen unterscheidet – die aktuelle Studie konzentrierte sich auf kleinere und private Unternehmen. Im Gegensatz dazu haben die (staatlich kontrollierten) Großunternehmen die offiziellen Zahlen bestimmt.

Obwohl der Dienstleistungssektor positiv in das Jahr 2024 gestartet ist, hat das verarbeitende Gewerbe in China immer noch mit Problemen zu kämpfen. Die offiziellen Daten zeigen, dass die Industrie im Dezember 2023 geschrumpft ist, was darauf hindeutet, dass selbst Konjunkturmaßnahmen nicht greifen.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top