Caixin PMI im Juni bei 53,9, zeigt schwache lokale Nachfrage

Caixin PMI im Juni bei 53,9, zeigt schwache lokale Nachfrage

Der Caixin PMI, der das Wachstum des chinesischen Dienstleistungssektors misst, wuchs deutlich langsamer als vom Markt erwartet. Der Caixin PMI für Juni lag bei 53,9, während der Markt einen Wert von 56,2 erwartet hatte.

Nur einen Monat zuvor lag der Caixin-PMI-Wert bei 57,1, was darauf hindeutet, dass der Dienstleistungssektor rückläufig ist und nicht nachhaltig wächst. Nach Ansicht von Experten erschweren die schwache lokale Nachfrage und die schwachen Exporte eine wirtschaftliche Erholung in China.

Caixin PMI: Der schlechteste Wert des Jahres 2023

Insgesamt war der Caixin PMI im Juni einer der schlechtesten Werte seit Anfang 2023 und verdeutlichte den Ernst der Lage.

Im Juni war ein Anstieg von Angebot und Nachfrage zu verzeichnen, der jedoch nicht stark genug war, um den Caixin PMI-Index nach oben zu treiben.

Im selben Monat zog auch der Tourismus in China an, was dem Dienstleistungssektor jedoch nur einen begrenzten Auftrieb verlieh. Gleichzeitig hat die chinesische Regierung ihre Konjunkturmaßnahmen fortgesetzt, um die lokale Nachfrage zu stützen.

Doch all die Zinssenkungen, Liquiditätsspritzen und anderen Maßnahmen reichen nicht aus, um das schnelle Wirtschaftswachstum des Landes wieder anzukurbeln.

Laut führenden Wirtschaftsexperten blieben die Indizes, die die Auftragseingänge und die Geschäftstätigkeit messen, den sechsten Monat in Folge über der 50er-Marke. Er bleibt jedoch weiterhin auf einem der niedrigsten Werte, die zuletzt im Dezember und Januar verzeichnet wurden.

Laut Caixin PMI hat sich die Aktivität im nicht-verarbeitenden Gewerbe und im verarbeitenden Gewerbe im Juni verlangsamt.

Eine weitere offizielle Umfrage ergab die gleichen Ergebnisse wie der Caixin PMI, was die oben genannten Ergebnisse noch glaubwürdiger macht.

Mit Blick auf die Zukunft ist die Erholung der größten asiatischen Volkswirtschaft nun in Gefahr, was Schockwellen um die Welt schicken wird. Schließlich ist das verarbeitende Gewerbe in China nun schon den dritten Monat in Folge geschrumpft.

Author

  • Sandra Summers

    Sandra ist unser neuestes Mitglied im Team der professionellen Trader bei onlineinvestitionen.com. Mit 6 Jahren im Handel, dem Umgang mit Krypto, Blockchain und Arbitrage-Möglichkeiten, ist Sandra der Schlüssel, um unsere Benutzer mit den neuesten Innovationen und Trends auf dem Laufenden zu halten, was sicherlich jedem helfen wird, die beste Entscheidung in der Handelswelt zu treffen. Wenn sie sich nicht gerade in Zahlen vertieft, genießt sie das Bergsteigen und lange Spaziergänge in Prag, wo sie lebt.

    https://www.onlineinvestitionen.com/ [email protected] Summers Sandra
Scroll to Top